Osteochondrose

Osteochondrose ist in 67 % aller Fälle die Ursache für akute Rückenschmerzen. Mangelnde rechtzeitige Konsultation eines Arztes, Beratung und Behandlung können zu Folgen wie Funktionsstörungen innerer Organe, Schädigung des Rückenmarks und Schädigung der Nervenwurzeln der Wirbelsäule führen. Was ist Osteochondrose, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Patienten und wie wird die Erkrankung diagnostiziert? Weiter lesen.

Was ist Osteochondrose?

Die Krankheit Osteochondrose geht mit einer Ausdünnung der Bandscheiben einher.

Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zu einer Ausdünnung des Zwischenwirbelknorpels führt. Der hyaline Knorpel und die Bandscheiben beginnen sich zu „abnutzen" und verlieren ihre volle Funktionsfähigkeit.

Referenz.In den meisten Fällen wird eine spinale Osteochondrose bei Menschen über 25 Jahren diagnostiziert. Nach Angaben der WHO leiden im Jahr 2021 43 % der Bevölkerung zwischen 25 und 40 Jahren an Osteochondrose und mehr als 92 % der älteren Menschen. Der Ausbruch und die Verschlimmerung der Krankheit können auf ungünstige Umweltfaktoren zurückzuführen sein.

Arten von Osteochondrose

Jeder Teil der Wirbelsäule unterliegt Degenerationsprozessen. Unter den Arten der Osteochondrose der Wirbelsäule lassen sich drei Hauptarten unterscheiden: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (aufgrund der großen Belastung ist sie häufiger als andere).

  1. Lumbale Osteochondrose.Der Lendenbereich besteht aus 5 Wirbeln, die aufgrund der negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren Verformungen unterliegen. Wenn Ernährungs- und Stoffwechselprozesse in den Bandscheiben gestört sind, kommt es zu Schmerzen, die durch den Elastizitätsverlust und die Ausdünnung des Knorpelgewebes verursacht werden.
  2. Zervikale Osteochondrose.Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die regelmäßig Belastungen ausgesetzt sind. Pathologische Prozesse werden aktiviert, wenn die Stoffwechselprozesse des Körpers versagen.
  3. Brustosteochondrose.Die Brustregion besteht aus 12 Wirbeln. Diese Art der Osteochondrose kommt am seltensten vor. Die Brustwirbel sind inaktiv. Menschen, die einen passiven Lebensstil führen und regelmäßig schwere Gegenstände heben, sind anfällig für die Krankheit.

Ursachen der Osteochondrose

Die Zahl der Menschen, die an Osteochondrose leiden, wächst jedes Jahr rasant. Dies liegt daran, dass Menschen die meiste Zeit im Stehen verbringen, wodurch die Bandscheiben maximal belastet werden.

Wichtig!Mit zunehmendem Alter oder durch starke Belastung verformen sich die Bandscheiben und der Knorpel. Es können Risse und Hernien auftreten. Die Folge sind komprimierte Nervenwurzeln, verdünnte Bandscheiben, pathologische Prozesse im Rückenmark, Muskelkrämpfe und fortschreitende Schmerzen.

Zur Risikogruppe gehören: Büroangestellte, Bauarbeiter, Friseure, Verkäufer, Fahrer. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen anfällig für den Ausbruch einer Osteochondrose.

Zu den Faktoren, die eine Osteochondrose auslösen, gehören:

  • Vorliegen einer Osteochondrose in der Familienanamnese;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • passiver Lebensstil;
  • Plattfuß.

Eine beeinträchtigte Abschreibung der Säule und ihre Verformung können auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  1. Selbstvernachlässigung (völliger Mangel an körperlicher Aktivität oder übermäßige Bewegung).
  2. Mangelndes Bewusstsein für die richtige Haltung zur Reduzierung der Belastung der Wirbelsäule.
  3. Ständige Arbeit, bei der schwere Gegenstände gehoben/bewegt werden.
  4. Verletzungen.

Osteochondrose: 4 Stadien der Krankheitsentwicklung.

Rückenschmerzen sind ein Symptom aller Stadien der Entwicklung einer Osteochondrose.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien der spinalen Osteochondrose:

  1. Erste Stufe– Es gibt keine eindeutigen Symptome, anhand derer die Krankheit diagnostiziert werden kann. Gelegentlich treten Rückenschmerzen auf, oft nach körperlicher Anstrengung oder übermäßiger Anstrengung. Eine Osteochondrose im Frühstadium kann bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei einer CT- oder Röntgenuntersuchung erkannt werden.
  2. Zweite Etage.Das nächste Stadium ist durch mäßige Schmerzen gekennzeichnet. Das Knorpelgewebe beginnt sich zu verformen und der Abstand zwischen den Bandscheiben verringert sich. Bei Rücksprache mit einem Arzt werden eine medikamentöse Therapie (zur Schmerzlinderung) und Physiotherapie verordnet.
  3. Dritter Abschnitt– Die Wirbelsäule verformt sich, es treten faserige Stellen und Hernien auf, die Schmerzen verstärken sich und werden ausgeprägter und häufiger. In diesem Stadium hängt alles von den vorhandenen Symptomen ab. Der Arzt hilft bei der Festlegung der Behandlungsmethode des Patienten (konservativ oder chirurgisch).
  4. Vierte Stufe– irreversible Deformation der Wirbelsäulenfunktion. Es ist für den Patienten nahezu unmöglich, sich selbstständig zu bewegen. Der Schmerz ist scharf, konstant und nimmt bei jeder körperlichen Aktivität zu. Pathologisches Knochengewebe füllt den Zwischenwirbelraum, der Patient wird behindert.

Symptome einer Osteochondrose

Wie oben erwähnt, gibt es drei Arten von Osteochondrose, von denen jede durch individuelle Erscheinungsformen gekennzeichnet ist. Schauen wir uns alle Symptome genauer an.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Wie erkennt man, dass man an einer lumbalen Osteochondrose leidet? Sie können charakteristische Symptome bemerken:

  • Steifheit der Bewegungen;
  • Schmerzen im Becken, Kreuzbein, im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten, die bei körperlicher Betätigung oder Bewegung stärker werden. Die Natur des Schmerzes ist schmerzhaft, dumpf, scharf;
  • pathologische Prozesse des Urogenitalsystems (Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen);
  • Schwäche in den Beinen;
  • Beeinträchtigung/Mangel an Sensibilität.

Wichtig!Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Wenn eine lumbale Osteochondrose festgestellt wird, sind Diagnose und wirksame Behandlung zwingend erforderlich. Die Folgen einer fehlenden Therapie sind Hernien, Vorwölbungen, Lähmungen der unteren Extremitäten.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose.

Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Wie erkennt man, dass man an zervikaler Osteochondrose leidet? Es können ein oder mehrere Symptome auftreten:

  • Regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten;
  • starkes Knacken der Halswirbelsäule bei körperlicher Betätigung;
  • „Flecken", Flecken in den Augen, die trüb und dunkel werden;
  • Brennen und Unbehagen im Herzbereich;
  • das Auftreten von Tinnitus, Hörverlust;
  • Schwindel ohne Ursache;
  • Schmerzen in den Schultern, Nacken, Armen.

Wichtig!Die Osteochondrose der Halswirbelsäule gilt als eine der gefährlichsten für den Menschen, da sie den Prozess der Blutsättigung des Gehirns erschwert. Unbehandelt entstehen Knoten und dann Hernien. Ein chirurgischer Eingriff bei zervikaler Osteochondrose birgt ein hohes Risiko einer Körperlähmung. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich nur an qualifiziertes Fachpersonal.

Symptome einer thorakalen Osteochondrose.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Wie erkennt man, dass man an einer thorakalen Osteochondrose leidet? Nur ein Arzt (Neurologe) kann die Krankheit diagnostizieren, der Patient kann jedoch aufgrund charakteristischer Anzeichen vom Vorliegen einer Osteochondrose ausgehen:

  • Unwohlsein, lokales Brennen in der Brust;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Heben der Arme, Schmerzen in den Schulterblättern;
  • Schwindel und plötzlicher Bewusstseinsverlust treten auf;
  • Brustschmerzen.

Referenz.Während des Übergangs der Krankheit in die akute Phase können Dorsago (Kurzatmigkeit, stechender/steifer Schmerz in der Brust, „Hexenschuss") und Backgia (der Schmerz kann episodisch oder konstant, akuter/stechender Natur) auftreten.

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist schwer zu diagnostizieren. Die Krankheit wird oft mit Angina pectoris, Herzinfarkt oder entzündlichen Prozessen in der Lunge verwechselt.

Diagnose einer spinalen Osteochondrose.

Der Besuch beim Arzt beginnt mit der Anamnese und körperlichen Untersuchung des Bewegungsapparates.
Patientengerät. Der Spezialist überprüft die Integrität der Reflexe und die Empfindlichkeit der schmerzenden Bereiche. Anschließend werden Blutuntersuchungen und andere Laboruntersuchungen angeordnet. Zur Abklärung der Diagnose verschreibt der Neurologe eine oder mehrere Arten der bildgebenden Diagnostik:

  1. Ultraschall der Wirbelarterien.
  2. Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule oder bestimmter Bereiche (Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule).
  3. Die Computertomographie der Wirbelsäule hilft, degenerative Prozesse, Verschiebungen und Verformungen der Wirbelsäule und ihrer Strukturen zu erkennen.
  4. MRT der Wirbelsäule – identifiziert Pathologien des Weichgewebes und hilft beim Scannen des Rückenmarks und der Bandscheiben.
Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule zur aussagekräftigen Diagnose einer Osteochondrose.

Behandlung von Osteochondrose

Wie eine Osteochondrose behandelt wird, wird vom behandelnden Arzt abhängig von der Art der Erkrankung, der Schwere der Symptome und dem Grad der pathologischen Veränderungen festgelegt. Als therapeutische Therapie können Sie Folgendes einsetzen: Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, Kurse bei einem Chiropraktiker, therapeutische Massage, Physiotherapie oder chirurgische Eingriffe (sofern keine positive Dynamik durch andere Behandlungsmethoden vorliegt oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet).

Pharmakologische Behandlung von Osteochondrose.

Bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie kann der Arzt mehrere Medikamentengruppen gleichzeitig einsetzen:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – zur Linderung der Symptome der Osteochondrose, zur Linderung von Schmerzen und zur Verringerung von Entzündungen. Es kann in Form von Tabletten oder Injektionen (in schweren Fällen) angewendet werden. Die Dauer der Kur beträgt 7 bis 14 Tage;
  • Chondroprotektoren – zur Stärkung der Bandscheiben und des Knorpelgewebes;
  • B-Vitamine;
  • Gefäßmedikamente – zur Verbesserung der Blutversorgung der Wirbelsäule;
  • Glukokortikosteroide – werden als Injektionen in den betroffenen Bereich eingesetzt (bei schweren Formen der Krankheit);
  • Muskelrelaxantien: zur Muskelentspannung, Linderung von Schmerzen und Entzündungen.

Massage bei Osteochondrose.

Therapeutische Massage zur Linderung von Verspannungen bei Osteochondrose.

Ein Massagekurs gegen Osteochondrose sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Die therapeutische Massage beseitigt Verspannungen, löst Verspannungen und verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich. Über die Durchführbarkeit einer Massage kann nur ein Arzt sagen, Voraussetzung ist die Remission der Krankheit.

Traktion (Wirbelsäulentraktion)

Die künstliche Wirbelsäulentraktion wird nur unter Aufsicht von medizinischem Personal und unter Verwendung spezieller Geräte durchgeführt. Durch die hochwertige Traktion können Sie die Wirbel gleichmäßig in der Wirbelsäule verteilen. Schmerzen, Zwicken und Entzündungen werden reduziert.

Manuelle Therapie

Zur Korrektur der Krümmung kommt die manuelle Therapie bei spinaler Osteochondrose zum Einsatz. Der Spezialist wendet eine spezifische Wirkung auf den Bewegungsapparat des Patienten an. Nach der Therapie verbessert sich die Blut- und Lymphzirkulation, die Steifheit verschwindet und die Beweglichkeit tritt auf.

Physiotherapeutische Behandlung der Osteochondrose.

Es wird nur während der Remissionsphase der Krankheit praktiziert, in der akuten Phase ist diese Behandlungsmethode verboten. Als Begleittherapie wird neben der medikamentösen Behandlung auch Physiotherapie eingesetzt. Um die Symptome der Osteochondrose zu lindern, verwenden Spezialisten Laser, Magnete und Strom (Niederfrequenz).

Akupunktur

Akupunktur hilft, Schmerzen bei Osteochondrose zu lindern.

Die Grundlage der Akupunktur ist die richtige Einwirkung auf Reflexzonen und Schmerzpunkte. Die Therapie wird nur in Verbindung mit einer therapeutischen Massage zur Steigerung der Wirksamkeit verordnet. Die Therapie stellt die Möglichkeit einer natürlichen Belastung der Wirbelsäule ohne Schmerzen wieder her.

Bewegungstherapie bei Osteochondrose.

Physiotherapie ist bei allen Arten von Osteochondrose wirksam und kann Patienten jeder Altersgruppe verschrieben werden. Der Arzt verschreibt die Art der Übungen und die Dauer ihrer Durchführung. Moderate körperliche Aktivität stärkt die Rückenmuskulatur, erhöht die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule und verbessert den Zustand des Patienten.

Dem Patienten können folgende Kursarten verschrieben werden: Bewegungstherapie, therapeutisches Schwimmen, Gesundheitspfad, Mechanotherapie.

Wichtig!Physiotherapiekurse sind in Zeiten einer Verschlimmerung der Osteochondrose kontraindiziert!

Chirurgische Behandlung von Osteochondrose.

Bei spinaler Osteochondrose wird selten eine Operation als einzige Behandlungsmöglichkeit verordnet. Die menschliche Wirbelsäule hat eine komplexe Struktur mit vielen Wirbeln und Nervenenden, die das koordinierte Funktionieren des gesamten Körpers beeinflussen. Bei einer Operation besteht ein hohes Komplikationsrisiko, weshalb sie nur in den schwierigsten Fällen oder bei fehlender Besserung durch andere Behandlungsmethoden verschrieben wird.

Prävention von spinaler Osteochondrose.

Vorbeugung ist der beste Weg, um das Risiko einer Osteochondrose zu verringern und eine Remission bestehender Wirbelsäulenerkrankungen zu erreichen. Bei präventiven Übungen ist vor allem darauf zu achten, dass sie regelmäßig und nur während der Remissionsphase durchgeführt werden.

Am besten führt man gleichzeitig eine gymnastische Reihe einfacher Übungen durch. Um sie nicht zu vergessen, stellen Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon ein oder integrieren Sie sie in Ihre morgendlichen Hygienerituale.

  1. Legen Sie Ihre Stirn auf Ihre Handfläche und spannen Sie Ihre Nackenmuskulatur an. Ausführung: 3 Serien von 5-7 Sekunden. Wiederholen Sie das Gleiche dann mit Ihrem Hinterkopf und Ihrer Handfläche.
  2. Die Schulterhaltung ist gerade, der Kopf gerade. Neigen Sie Ihren Kopf langsam so weit wie möglich nach rechts und dann nach links. 5 Mal (langsam) durchführen.
  3. Neigen Sie Ihren Kopf langsam etwas nach hinten. Spannen Sie Ihre Nackenmuskulatur an und bewegen Sie Ihr Kinn allmählich in Richtung Brust. Machen Sie es 5 bis 7 Mal.
  4. Platzieren Sie Ihre linke Handfläche in der Nähe des linken Schläfenbereichs (dann die rechte Handfläche und die rechte Schläfe). Üben Sie Druck auf Ihre Handfläche aus und spannen Sie so Ihre Nackenmuskulatur an. Ausführung: 3 Mal für 10 Sekunden.
Durchführung vorbeugender Übungen gegen Osteochondrose.

Wichtig!Beeilen Sie sich nicht, wenn Sie die Übungen machen. Auch kreisende Bewegungen mit dem Kopf sind wegen der hohen Verletzungsgefahr und dem Einklemmen von Nervenenden verboten.

Die zweite Reihe vorbeugender Übungen gegen Osteochondrose kann jederzeit (insbesondere nach der Arbeit oder übermäßiger Anstrengung), aber auch regelmäßig durchgeführt werden:

  1. Stehen Sie gerade, die Füße zusammen und die Arme entspannt, atmen Sie tief durch. Hebe deine Arme, atme aus. Zoom – 6-8 mal.
  2. Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten hin, die Arme entlang Ihres Körpers, entspannt. Lehnen Sie sich nach oben, ruhen Sie Ihre Hände aus und versuchen Sie, Ihren Kopf und Ihre Füße anzuheben. Bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position. Gehen Sie zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen – 5-7 Mal.
  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Legen Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf (atmen Sie tief ein), lehnen Sie sich 4-5 Mal zurück, sodass Ihre Schulterblätter die Stuhllehne berühren (ausatmen). Wiederholen – 5-7 Mal.
  4. Stehen Sie auf, lehnen Sie sich zurück und atmen Sie tief durch. Entspannen Sie Ihre Arme, beugen Sie sich nach vorne, senken Sie langsam Kopf und Schultern und atmen Sie aus. Zoom – 10-fach.
  5. Steigen Sie auf alle Viere. Direkt ansprechen. Beugen Sie Ihren Rücken und bleiben Sie 3-4 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang 5-7 Mal.

Wie kann man bei Osteochondrose stehen, liegen und sitzen?

Kenntnisse über die richtige Körperhaltung, die dazu beiträgt, die Belastung gleichmäßig auf die Wirbelsäule zu verteilen, sind nicht nur für Patienten mit Osteochondrose, sondern für alle Menschen notwendig. Durch das Befolgen einfacher Regeln werden Sie eine deutliche Verbesserung Ihres Allgemeinbefindens und eine Entlastung Ihres Rückens feststellen. Darüber hinaus kann es Ihre Wirbelsäule vor vielen Erkrankungen mit schwerwiegenden und schmerzhaften Symptomen schützen.

Wie sitzt man richtig?

Falsche und korrekte Position des Rückens im Sitzen mit Osteochondrose.

Wir lernen, locker zu sitzen, ohne dass das Risiko einer Wirbelsäulenverformung und der Entwicklung einer Osteochondrose besteht:

  • Kriterien für die Auswahl eines Stuhls/Stuhls: Sitztiefenniveau - 2/3 der Hüftlänge, das Sitzhöhenniveau sollte der Länge des Unterschenkels entsprechen. Auf diese Weise ruhen Ihre Füße auf dem Boden. Kleine Menschen müssen eine kleine Stufe oder Bank unter ihre Füße stellen;
  • Achten Sie auf die Tiefe der Tischplatte. Es sollte so sein, dass die Beine nicht seitlich gehalten oder stark gebeugt werden müssen;
  • Machen Sie bei längerem Sitzen alle 20 Minuten eine Pause. Ändern Sie die Position Ihrer Beine, gehen Sie, machen Sie leichte Gymnastik;
  • Setzen Sie sich mit minimalem Stress ans Steuer. Ihr Rücken sollte am Sitz anliegen; Ein kleines Kissen oder Polster zwischen Stuhl und unterem Rücken hilft dabei. Steigen Sie möglichst alle 25-30 Minuten zum Aufwärmen aus dem Auto;
  • Stark gepolsterte Möbel sind keine guten Alltagsmöbel. Für eine gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule ist eine Abstützung des Körpers auf den Sitzbeinhöckern notwendig, was nur beim Sitzen auf einer Unterlage mittlerer Härte möglich ist;
  • Ihr Rücken sollte immer die Rückenlehne Ihres Stuhls/Arbeitsstuhls berühren. Versuchen Sie, aufrecht zu sitzen und starke Nackenbeugungen zu vermeiden;
  • Sitzen oder liegen Sie nicht längere Zeit in einer Position.

Wie steht man richtig?

Wenn eine Person längere Zeit in einer Position verharrt, wird die Lendenwirbelsäule (und die gesamte Wirbelsäule) stark belastet, was sich negativ auf sie auswirkt. Um zu vermeiden, dass die Wirbelsäule zu stark belastet wird und das Risiko einer Verformung steigt, befolgen Sie einfache Regeln:

  • Bleiben Sie nicht länger als 10 Minuten in einer Position, ändern Sie die Position Ihrer Beine und Arme;
  • Verspannungen im Nacken lösen: Kopf nach rechts und links neigen, Arme nach vorne strecken, Rücken vor und zurück beugen, Rücken und unteren Rücken entspannen;
  • Wenn Sie etwas vom Boden heben, in die Hocke gehen, die Knie beugen oder in die Hocke gehen, suchen Sie einen Stützpunkt für Ihre Hände.
  • sich bewegen, kurze Strecken gehen, um nicht still zu stehen;
  • Versuchen Sie, sich bei der Hausarbeit (Reinigen, Bügeln, Kochen) nicht zu stark zu beugen (Rücken, Kopf). Knien Sie sich hin, wenn Sie niedrige oder schwer zugängliche Oberflächen reinigen.

Wie gehe ich ins Bett?

Die ideale Wahl als Schlafunterlage ist ein Bett mit einer mittelfesten Matratze (idealerweise eine orthopädische Matratze, die die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule erhält). Das Bett sollte nicht aus Holz oder zu weich sein.

Wie legt man sich bei starken Schmerzen richtig hin?

  • Rückenschmerzen – legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren unteren Rücken (um die Schmerzen beim Bücken nicht zu verstärken);
  • Beinschmerzen: Legen Sie ein Kissen (aus einem Handtuch oder einer Decke) unter Ihre Knie. Das Schmerzsyndrom wird allmählich nachlassen;
  • Nackenschmerzen: Legen Sie Ihre Hand unter Ihren Kopf oder ein Kissen unter Ihren Nacken.
Wie Sie sich nicht hinlegen und was Sie tun sollten, wenn Sie an Osteochondrose mit starken Schmerzen leiden

Wie kommt man während eines Osteochondrose-Anfalls morgens aus dem Bett?

  • Führen Sie ein kurzes Aufwärmen der oberen und unteren Extremitäten durch.
  • ändern Sie Ihre Position;
  • Bewegen Sie sich von einer liegenden Position in eine sitzende Position und halten Sie das Bein mit am Knie angewinkelten Händen.
  • Senken Sie Ihre Beine nacheinander auf den Boden.
  • Stehen Sie langsam auf, jede plötzliche Bewegung kann die Schmerzen verstärken.

Wie hebt und bewegt man Gewichte richtig?

Das falsche Heben und Tragen schwerer Gegenstände ist eine der häufigsten Ursachen für Hernien, Osteochondrose und Vorwölbungen. Abruptes Heben von Gewichten führt zu einem plötzlichen „Schuss" in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule und dem Auftreten akuter Schmerzen, die lange anhalten. Auch beim Tragen schwerer Gegenstände ist es verboten, den Körper zu verdrehen.

Der richtige und der falsche Weg, Gewichte bei spinaler Osteochondrose zu heben

Wie hebe ich einen schweren Gegenstand?

  1. Tragen Sie einen breiten Gürtel.
  2. Hocken. Halten Sie Nacken und Rücken gerade.
  3. Fixieren Sie den Gegenstand mit beiden Händen, stehen Sie langsam auf und halten Sie den Rücken gerade.

Wie bewegt man einen schweren Gegenstand?

  • Verteilen Sie die Last gleichmäßig auf beide Hände, tragen Sie nicht alles in einer;
  • Bei diagnostizierter Osteochondrose wird das Heben von Gewichten über 15 kg nicht empfohlen.
  • Kaufen Sie einen Rucksack (eine wichtige Voraussetzung ist ein orthopädischer Rücken und breite Träger). Die Vorteile eines Rucksacks sind eine gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule + freie Hände;
  • Lehnen Sie sich nicht plötzlich nach vorne oder hinten.

Abschluss

Eine Osteochondrose der Wirbelsäule entwickelt sich am häufigsten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Zur Risikogruppe für Morbidität gehören Menschen mit einem passiven Lebensstil, die die meiste Zeit im Stehen oder in falschen Positionen verbringen und die Wirbelsäule stark belasten. Osteochondrose kann mit konservativen Methoden geheilt werden, sofern rechtzeitig ein Facharzt konsultiert wird. In fortgeschrittenen Fällen kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Regelmäßige vorbeugende Übungen tragen dazu bei, die Symptome der Osteochondrose zu lindern, die Funktionalität der Wirbelsäule zu erhalten und sie vor Verformungen zu schützen. Wenn er seine Gesundheit vernachlässigt, kann der Patient den Arztbesuch hinauszögern, bis Hernien, Lähmungen und Behinderungen auftreten.